Auf dieser Seite und in der Bildergalerie stelle ich Euch ein besonderes Fahrzeug vor.
Im August 1996 hatte mein Schwager den Wunsch, ein Fahrzeug mit Moto-Guzzi-Motor zu fahren. Ohne Motorradführerschein war das aber kaum zu verwirklichen. Erst der Artikel über einen Morgan-Threewheeler löste die weitere Entwicklung aus. Mir war bekannt, dass es in England Bausätze für Threewheeler mit Guzzi-Technik gab. Leichtfertig und scherzhaft bot ich ihm an, solch ein Dreirad zu bauen, da es mit PKW-Führerschein gefahren werden kann. Wider Erwarten wollte er es dann wirklich haben.
Also beschlossen wir, drei Bausätze zu erwerben. Einen für den Urheber des Ganzen, einen für meinen Sohn und natürlich auch einen für mich.
Es war gut, dass ich im Vorfeld nicht wusste, was da auf mich zu kam. Mehr als 18 Monate intensiver Arbeit waren erforderlich, um die drei Threewheeler zulassungsreif zu erstellen. Jedes Fahrzeug musste zum Schluß der Bauphase im Einzelverfahren durch den TÜV gebracht werden, um die Zulassung als PKW zu erhalten.
Dank der Unterstützung durch einen engagierten und fachlich sehr kompetenten TÜV-Ingenieur , der den Bau der Fahrzeuge begleitet hat, war dies dann kein zu großes Problem.
Heute sage ich, der Aufwand hat sich gelohnt, denn seit 1998 bereiten uns die Dreiräder viel Freude. Über die Bauzeit mit allen Problemen kann man einen eigenen Artikel schreiben. Wer sich für diese Fahrzeuggattung interessiert, den verweise ich auf die entsprechenden Link's. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
Technische Daten der JZR-Three-Wheeler
Fahrzeugart PKW offen (keine Helmpflicht)Hersteller Fahrgestell JZR/GB
Typ Moto-Guzzi-Dreirad
Leistung 39 kw (am Hinterrad)
Hubraum 748 ccm
Höchstgeschwindigkeit 135 kmh (lt. Kfz-Schein!!)
Länge 3020 mm
Breite 1600 mm
Höhe 840 mm
Getriebe Moto-Guzzi-Convert / 2 Fahrstufen und Rückwärtsgang
Leergewicht 380 kg
Zul. Gesamtgewicht 540 kg
Sitzplätze 2