Auf dieser Seite und in der Bildergalerie stelle ich Euch ein besonderes Fahrzeug vor.

Im August 1996 hatte mein Schwager den Wunsch, ein Fahrzeug mit Moto-Guzzi-Motor zu fahren. Ohne Motorradführerschein war das aber kaum zu verwirklichen. Erst der Artikel über einen Morgan-Threewheeler löste die weitere Entwicklung aus. Mir war bekannt, dass es in England  Bausätze für Threewheeler mit Guzzi-Technik gab. Leichtfertig und scherzhaft bot ich ihm an, solch ein Dreirad zu bauen, da es mit PKW-Führerschein gefahren werden kann. Wider Erwarten wollte er es dann wirklich haben.

Also  beschlossen wir, drei Bausätze zu erwerben. Einen für den Urheber des Ganzen, einen für meinen Sohn und natürlich auch einen für mich.

Es war gut, dass ich im Vorfeld nicht wusste, was da auf mich zu kam. Mehr als 18 Monate  intensiver Arbeit waren erforderlich, um die drei Threewheeler zulassungsreif zu erstellen. Jedes Fahrzeug musste zum Schluß der Bauphase im Einzelverfahren durch den TÜV gebracht werden, um die Zulassung als PKW zu erhalten.

Dank der Unterstützung durch einen engagierten und fachlich sehr kompetenten TÜV-Ingenieur , der den Bau der Fahrzeuge begleitet hat, war dies dann kein zu großes Problem.

Heute sage ich, der Aufwand hat sich gelohnt, denn seit 1998 bereiten uns die Dreiräder viel  Freude. Über die Bauzeit mit allen Problemen kann man einen eigenen Artikel schreiben. Wer sich für diese Fahrzeuggattung interessiert, den verweise ich auf die entsprechenden Link's.  Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.                  


Technische Daten der JZR-Three-Wheeler

Fahrzeugart                    PKW offen  (keine Helmpflicht)
Hersteller Fahrgestell         JZR/GB
Typ                              Moto-Guzzi-Dreirad
Leistung                         39 kw (am Hinterrad)
Hubraum                        748 ccm
Höchstgeschwindigkeit         135 kmh (lt. Kfz-Schein!!)
Länge                           3020 mm
Breite                          1600 mm
Höhe                           840 mm
Getriebe                       Moto-Guzzi-Convert / 2 Fahrstufen und Rückwärtsgang
Leergewicht                   380 kg 
Zul. Gesamtgewicht          540 kg
Sitzplätze                    2