"Altherrentour" die Zweite vom 15. bis 24.01.2016

Eigentlich sollte unsere "Altherrentour" durch Schweden Ende Januar 2010 die letzte
größere Wintertour für uns sein.

Aber entgegen aller Vorsätze beschlossen wir bei unserer Saisoneröffnungstour im Frühjahr 2015, noch einmal im Winter auf Tour zu gehen. Wenn man die 73, 72 und 71 überschritten hat, ist das sicher schon ein wenig ungewöhnlich.

Bei der Suche nach einem geeigneten Ziel fiel meine Wahl  auf "Pec pod Sneszkou" (Pec), einem kleinen Wintersportort auf ca. 800 m Höhe, unmittelbar unterhalb der Schneekoppe. Dort konnte ich eine für uns geeignete Ferienwohnung für die Zeit vom 16. bis 23.01.2016
reservieren.

Die Gegend um die Schneekoppe herum ist relativ dünn besiedelt. Die Strassen zu den kleinen Dörfern sind schmal, kurvenreich und für das Gespannfahren besonders gut geeignet. Meistens handelte es sich um Stichstrassen, an deren Ende wir umkehren mussten.

Nachstehend einige Bilder, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie geeignet diese Gegend für eine Motorradtour im Winter ist. Es muß nicht immer Skandinavien sein.



Vor unserer Unterkunft in Pec.




Kunstwerk aus Eis und Schnee.




Schöner ist es in Skandinavien auch nicht.




Auf der Schneekoppe in 1.650 m Höhe.




Besser hätte das Wetter nicht sein können.




Wir Winterfahrer.




Ohne Bergwerk geht nichts bei unsere Wintertouren.




Thorsten und Rainer mit ihren Guzzi-Gespannen.




Besuch in Jiczin, Holgers Geburtsort.




Ein Radlagerschaden musste behoben werden.




Nach 2 Stunden ..................




.............. war die Reparatur erledigt. Der Heimfahrt stand nichts mehr im Wege.